Schwerpunkt Allgemein, Menschlichkeit verbindet
Jahresmotto 2025: Zusammenhalt
Warum ein jährliches Leitthema?
Weil dieses neben der Identifikation mit dem EVV auch eine gemeinsame Vision schafft, um das Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im beruflichen Alltag zu inspirieren. Außerdem dient ein Jahresmotto als Leitgedanke und als Kommunikationsplattform, aktuelle Projekte in unsere Werte und Ziele einzubinden.
Und unsere jährliche Krankenhausdirektorientagung greift den jeweiligen Leitgedanken thematisch inhaltlich auf.
Unsere Werte im Fokus
In den vergangenen Jahren wurden damit zentrale Werte und strategische Ausrichtungen des EVV widergespiegelt. Im Mittelpunkt standen und stehen Gemeinschaft, Orientierung, Veränderungsbereitschaft und Mitmenschlichkeit.
Im Jahr 2021 haben wir das Jahresmotto „Profil“ dazu genutzt, uns unsere eigene Identität als christlich-katholischer Trägerverbund und die Werte und Stärken bewusster zu machen und nach innen sichtbarer zu gestalten. Workshops des Fachbereichs Christliches Profil mit Mitgliedern des Aufsichtsrats und Mitarbeitenden aus allen EVV-Häusern haben das Jahresmotto dabei nachhaltig erlebbar gemacht.
Unter dem Motto „Aufbruch“ stand das Jahr 2022 – zeitlich verbunden mit der ausgehenden Pandemie und der Wiederkehr des „normalen Lebens“ sowie räumlich mit dem Umzug in unsere neue Geschäftsstelle in Berlin. Inhaltlich zeichnete sich das Jahr durch einen optimistischen Umgang mit Herausforderungen sowie einem mutigen Blick nach vorn aus.
Entsprechend sind wir 2023 mit dem Zitat des Hl. Vinzenz von Paul als Leitthema gestartet: „Liebe sei Tat“. Dieses Motto verbindet die katholische Tradition des Handelns aus christlicher Nächstenliebe mit der praktischen Arbeit im Gesundheitswesen sowie Offenheit und Entschlossenheit, auch teilweise unangenehme und dennoch notwendige Veränderungen aktiv zu gestalten. Die Vorstellungen der Bundesregierung zur KH- Reform, die mittlerweile geltendes Recht ist, gaben dazu mehr als einen Anlass.
Wir bleiben „Auf Kurs“
Im Jahr 2024 blieben wir „Auf Kurs“. Und sind es weiterhin. Sichtbar wird damit die bewusste Ausrichtung und Weiterentwicklung des Verbunds, insbesondere im Hinblick auf die schrittweise Erweiterung der Geschäftsführung. Mit der Berufung von Stefan Fischer zum dritten Geschäftsführer neben Tobias Dreißigacker und Dr. Sven U. Langner wurde die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt, um den aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen noch wirksamer begegnen zu können.
Trotz stürmischer Zeiten im krankenhauspolitischen Umfeld halten wir als Verbund an einem klaren Weg fest und beweisen Entscheidungsbereitschaft zum Erreichen unserer Ziele.
Mit unserem diesjährigen Leitthema „Zusammenhalt“ wollen wir 2025 die Kraft der Gemeinschaft betonen, um in Zeiten anstehender Veränderungen und wirtschaftlicher Herausforderungen unsere Stärke im Miteinander zu nutzen. Dieses Motto soll uns daran erinnern, wie wichtig gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt für unseren gemeinsamen Erfolg sind.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, Gesundheit und Erfolg für 2025
Die Verbundgeschäftsführung des EVV
vlnr: Tobias Dreißigacker, Dr. Sven U. Langner, Stefan Fischer
Foto: EVV / Manuel Tennert