Schwerpunkt Allgemein, Menschlichkeit verbindet

ChatGPT: Wozu ein EVV-Shop?

Warum sollte man als Krankenhausträger einen Shop für Merchandisingprodukte betreiben?

Chat GPT antwortet auf diese Frage. Wir kommentieren.

Steigerung der Markenbekanntheit

Indem der Krankenhausträger Merchandisingprodukte mit dem eigenen Logo oder Slogan anbietet, kann er die Bekanntheit der eigenen Marke erhöhen. Besucher und Mitarbeiter können die Produkte tragen oder verwenden und so als Botschafter für den Krankenhausträger auftreten.

Wir meinen: alle sollen Träger sein können. Und Trägerinnen. Und dann tragend.

Generierung von zusätzlichen Einnahmen

Ein Merchandising-Shop kann eine zusätzliche Einnahmequelle darstellen. Durch den Verkauf von Produkten wie T-Shirts, Tassen, Schlüsselanhängern oder Aufklebern lassen sich zusätzliche Einnahmen generieren.

Als konfessioneller Krankenhausträger verstehen wir uns ja eher als non-profit-Organisation. Okay, in unseren Krankenhäusern müssen wir vernünftig wirtschaften und leider auch Gewinne erzielen, um das auszugleichen, was die Bundesländer an Investitionskosten entgegen ihrer Verpflichtung nicht leisten.

Mit dem Verkauf von Merch erzielen wir keinen Gewinn. 

Mitarbeitermotivation

Indem der Krankenhausträger seinen Mitarbeitern Merchandisingprodukte anbietet, kann er die Mitarbeitermotivation steigern. Mitarbeiter können z.B. T-Shirts oder Poloshirts mit dem Logo tragen und so stolz auf ihre Arbeit sein.

Wir tragen es, weil es cool aussieht. Motiviert sind wir eh 😉 

Unterstützung wohltätiger Zwecke

Ein Krankenhausträger kann Merchandisingprodukte auch verkaufen, um wohltätige Zwecke zu unterstützen. Ein Teil des Erlöses kann z.B. an lokale oder nationale Organisationen gespendet werden, die sich für Gesundheitsthemen oder andere soziale Belange einsetzen.

Check. Wir unterstützen aktuell mit Spendenaktionen die Menschen in der Ukraine und die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei/Syrien.

Und 1€ von jedem verkauften Artikel aus dem Merch-Shop geht an das Health Centre Maganzo in Tansania.

Fazit

Insgesamt kann ein Merchandising-Shop also eine Möglichkeit sein, die Markenbekanntheit zu steigern, zusätzliche Einnahmen zu generieren, Mitarbeiter zu motivieren und wohltätige Zwecke zu unterstützen.

Dann mal los. Hier gehts rein in den Shop.

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone