Schwerpunkt Allgemein, Zusammenwachsen

Geburtenzahl im EVV auf Rekordniveau

In den EVV-Krankenhäusern wurden 2018 insgesamt 13.616 Kinder geboren. Hierüber freuen sich die jeweiligen Eltern am meisten. Die Freude ist aber ebenso groß bei den Chefs dreier rekordverdächtiger Geburtskliniken. Aus Berlin, Halle und Dresden. Auf ihre Arbeit. Auf ihre Teams.

 

St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof

Die Geburtsklinik des St. Joseph Krankenhauses unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Michael Abou-Dakn bleibt mit 4.254 Geburten, davon 144 Mehrlingsgeburten, geburtenstärkste Einzelklinik Deutschlands. Prof. Dr. Michael Abou-Dakn:

„Natürlich sind wir stolz darauf, dass uns so viele werdende Mütter ihr Vertrauen geschenkt und bei uns geboren haben; dafür mein ganz herzlicher Dank an diese Frauen und ihre Angehörigen.

Andererseits ist eine so große Zahl an Geburten angesichts des Mangels an Hebammen und Pflegekräften in Berlin eine enorme Herausforderung. Sie zu meistern, gelingt nur im Zusammenspiel aller Beteiligten: Unserem motivierten und engagierten Team ist es zu verdanken, dass wir auch 2018 Geburtshilfe in sehr hoher Qualität und mit besonderer Fürsorge erbringen konnten.

FOCUS GESUNDHEIT hat uns dafür als TOP Klinik 2019 ausgezeichnet.“

Prof. Dr. Michael Abou-Dakn Chefarzt der Geburtsklinik des St. Joseph Krankenhauses Berlin Tempelhof.

 

Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara (Halle)

Die Klinik für Geburtshilfe des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara (Halle) ist die geburtenstärkste Klinik in Sachsen-Anhalt. Im Jahr 2018 wurden hier 2.221 Kinder geboren (davon 35 Mehrlingsgeburten), 130 mehr als im Vorjahr. Dr. Sven Seeger, Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara (Halle), betont:

„Natürlich freut es uns, dass in unserem Haus so viele Kinder geboren wurden, aber noch viel wichtiger ist, dass wir trotz der steigenden Geburtenzahl weiterhin einen überdurchschnittlich guten Qualitätsstandard beweisen konnten.

Neben der gesetzlich verpflichtenden Qualitätssicherung hat sich unser Perinatalzentrum erneut einer freiwilligen Überprüfung durch unabhängige Fachexperten gestellt und kann als eine von wenigen Kliniken in Deutschland auf das periZert-Zertifikat verweisen.

Auch vom Nachrichtenmagazin Focus wird die Geburtshilfe unseres Hauses für das Jahr 2019 erneut unter den ,TOP Kliniken National‘ aufgeführt.“

Dr. Sven Seeger, Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara (Halle).

 

Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden

Das Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden verzeichnete ebenso einen Rekord: Während die Geburtenzahl 2018 in der sächsischen Landeshauptstadt insgesamt nach vielen Jahren des Babybooms erstmals rückläufig war, sind die Geburtenzahlen im St. Joseph-Stift im Vergleich zum Vorjahr auf 1.678 Kinder deutlich gestiegen, 78 mehr als im Vorjahr. Damit ist das St. Joseph-Stift die fünftgrößte Geburtsklinik in Sachsen und erstmals seit einigen Jahren die zweitgrößte Geburtsklinik in Dresden.
Der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Dresdner St. Joseph-Stifts, Dr. med. Axel Gatzweiler:

„Letztendlich geht es uns nicht um Rekorde, sondern darum, werdende Mütter und Neugeborene individuell zu betreuen, mit ganz viel Herz und vollem Einsatz. Dass uns das als Publikumsliebling sehr gut gelingt, zeigen nicht nur die weiterhin steigenden Geburtenzahlen, sondern vor allem die Umfragen zur Patientenzufriedenheit zum Beispiel durch die Weisse Liste und die Krankenkassen. Dort zählen wir stets zu den Spitzenreitern in Dresden und Sachsen. Darauf sind wir ganz besonders stolz.

Im aktuellen Krankenhausnavigator der AOK liegen wir mit einer Weiterempfehlungsrate von 93% weit über dem Bundesdurchschnitt und auf dem ersten Platz in Dresden.“

Dr. med. Axel Gatzweiler, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Dresdner St. Joseph-Stifts.

Foto Dr. med. Axel Gatzweiler: St. Joseph-Stift Dresden / S. Albrecht
Foto Dr. Sven Seeger: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara / Warmuth
Foto Prof. Dr. Michael Abou-Dakn: Krankenhaus St. Joseph-Stift Berlin Tempelhof / Christian Klant

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone