Schwerpunkt Allgemein, Menschlichkeit verbindet, Zusammenwachsen

TOP-Kompetenzen im EVV

In den aktuell publizierten Rankings belegen Ärzte und Kliniken aus dem Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) die vorderen Plätze.

Schilddrüsenchirurgie und Palliativmedizin: St. Joseph-Stift Dresden

Zu den „TOP-Medizinern 2020 für Palliativmedizin“ zählt Dr. med. Barbara Schubert

Die Chefärztin der Klinik für Innere Medizin sowie der Fachabteilung für Onkologie, Geriatrie und Palliativmedizin versorgt seit vielen Jahren mit dem überregional anerkannten Zentrum für Palliativmedizin unheilbar erkrankte Patienten.

Zum Zentrum für Palliativmedizin gehören die Palliativstation, die spezialisierte ambulante Palliativversorgung – das sogenannte Brückenteam – sowie die Akademie für Palliativmedizin und Hospizarbeit Dresden als spezialisierte Bildungseinrichtung.

Chefärztin Dr. Barbara Schubert über die Auszeichnung:

„Seit Jahren nehmen unsere Patienten und deren behandelnde Ärzte unsere palliativmedizinischen Versorgungsangebote als Maßstab setzend wahr. Diese Wertschätzung freut mich sehr, insbesondere, weil sie in der Palliativmedizin nie einer einzelnen Person, sondern dem multiprofessionellen Team aus Ärzten, Pflegenden, Therapeuten, Seelsorgern, Sozialarbeitern und den Ehrenamtlichen gilt. Somit ist es an mir, dem Team für das Engagement von Herzen Danke zu sagen.“

Dr. med. Barbara Schubert, Chefärztin Klinik für Innere Medizin, Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden

Dr. med. Rolf Ringelband ist „TOP Mediziner 2020 für Schilddrüsenchirurgie“

Die Klinik für Chirurgie wurde vom Focus im Bereich „Nationales Krankenhaus“ als TOP-Klinik für Schilddrüsen-OPs ausgezeichnet.

Dr. med. Rolf Ringelband, Oberarzt und Leiter des Kompetenzzentrums für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie erhält die Auszeichnung „TOP Mediziner 2020 für Schilddrüsenchirurgie“ der Focus-Ärzteliste 2020.

„Die Schild- und Nebenschilddrüsenchirurgie ist seit Jahrzehnten ein Steckenpferd unserer chirurgischen Klinik. Wir freuen uns sehr, dass die Qualität unserer chirurgischen Arbeit unseres Teams und die Zufriedenheit der Patienten durch diese Auszeichnungen gewürdigt worden sind. Mein allerherzlichster Dank an alle helfenden Hände“, so Oberarzt Dr. Rolf Ringelband.

Dr. med. Rolf Ringelband, Oberarzt und Leiter des Kompetenzzentrums für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie der Klinik für Chirurgie, Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden

Risikogeburt und Pränataldiagnostik: St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

Dr. med. Sven Seeger zum siebten Mal in Folge unter „Deutschlands Top-Ärzten“

Ausgezeichnet wird Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) zum siebten Mal in Folge in der FOCUS Sonderausgabe mit seinem Team für herausragende Kompetenz in den Schwerpunkten Risikogeburt und Pränataldiagnostik.

 

Dr. Sven Seeger (Foto Marco Warmuth) freut sich über die erneute Nennung in der FOCUS Liste:

„Ein Chef ist nur so stark wie sein Team. Gerade in der aktuellen Pandemie-Lage hat sich gezeigt, dass das Team der Klinik und des Perinatalzentrums auch auf besondere Situationen bestens vorbereitet ist. Die erneute Auszeichnung ist für uns ein Ansporn, in der Geburtshilfe weiterhin höchste Qualitäts- und Sicherheitsmaßstäbe mit der menschlichen Nähe zu den werdenden Müttern und ihren Familien zu verbinden.“

Höchste Patientenzufriedenheit: St. Marienstift Magdeburg

Das Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg gehört zu den TOP-Kliniken in Deutschland

Das belegt die Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ des F.A.Z.-Instituts, die in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt wurde.

Deutschlandweit schafft es das Marienstift in der Größenklasse „Häuser mit 150 bis unter 300 Betten“ unter die ersten Zehn auf Platz 10.

„Wir freuen uns über einen hervorragenden Platz unter den TOP-10-Krankenhäusern mit der höchsten Patientenzufriedenheit in Deutschland. Was uns darüber hinaus mit Stolz erfüllt und gleichzeitig ein Ansporn ist, ist die Tatsache, dass wir jedes Jahr aufs Neue diesen Platz verteidigen können. Dafür gilt ein großer Dank unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,“
so Johannes Brumm, Geschäftsführer.

Johnnes Brumm, Geschäftsführer Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg

 

Für das Ranking hat das F.A.Z.-Institut unter wissenschaftlicher Begleitung der International School of Management (ISM) objektiv sachliche und emotionale Bewertungskriterien einfließen lassen.

Eine wichtige Quelle für die Bewertung bilden die Qualitätsberichte. Außerdem wurden durch ein umfangreiches Monitoring die Ergebnisse von Patientenbefragungen (TK-Klinikführer, Weisse Liste) und Bewertungsportalen (Klinikbewertungen.de) analysiert.

Gemeinsam mit den Auswertungen der Qualitätsberichte ergaben sich daraus die Platzierungen im Ranking.

Gynäkologische Operationen: Franziskus-Krankenhaus Berlin

PD Dr. Kaven Baessler wieder „TOP-Ärztin“

Die Spezialistin für Gynäkologische Operationen und Leiterin des gemeinsamen Beckenboden- und Kontinenzzentrums von St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof und Franziskus-Krankenhaus Berlin ist auch dieses Jahr wieder unter den beim FOCUS gelisteten gehört auch 2020 wieder zu den Top-Medizinern in Deutschland.

PD Dr. Kaven Baeßler ist Fachärztin für Gynäkologie, Dipl. Urogynäkologin und  Leiterin des Berliner Beckenboden- und Kontinenzzentrums

Angiologie: Franziskus-Krankenhaus Berlin

„TOP-Arzt“ im Bereich Angiologie auch dieses Jahr wieder Dr. Berthold Amann

Der Spezialist für Gefäßmedizin und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Franziskus-Krankenhaus Berlin ist vom Nachrichtenmagazin FOCUS in die „Ärzteliste 2020“ für sein Spezialgebiet Angiologie aufgenommen worden.

Chefarzt Dr. Berthold Amann ist Facharzt für Innere Medizin, Angiologie, Diabetologie (DDG)

Diabetes: St. Joseph-Krankenhaus Berlin Tempelhof

Prof. Dr. Ute Schäfer-Graf „TOP-Ärztin“

Das Berliner Diabeteszentrum für Schwangere unter Leitung von Prof. Dr. Ute Schäfer-Graf hat sich auf die Beratung und Behandlung werdender Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes und mit bekanntem Typ-1 oder Typ-2 Diabetes mellitus spezialisiert.

Prof. Dr. Ute Schäfer-Graf ist Leiterin des Berliner Diabeteszentrum für Schwangere

Spezialgebiete: Gynäkologie, Geburtshilfe, Diabetologie, Perinatologie