Schwerpunkt Allgemein, Christliches Profil, Menschlichkeit verbindet, Zusammenwachsen

Keine Glaubensfrage: Pfingsten

Der Lockdown ist zu Ende! Keine Beschränkungen mehr, keine Angst. Zukunft! Freude! Lachen!

Keine Glaubensfrage

Ja, es ist sogar noch besser als vorher: Wildfremde Menschen gehen aufeinander zu, erzählen, hören einander zu, verstehen sich.

Leute aus Ägypten, Libyen, Israel, dem Libanon und dem gesamten Nahen Osten stehen auf der Straße zusammen und kommen ins Gespräch, lassen sich begeistern. Das war Pfingsten im Jahr 0.

Dass am jüdischen Pfingstfest im Jahr 0 etwas Außerordentliches passiert ist, ist keine Glaubensfrage.

Ob Krankenpflege für alle, Obdachlosenprojekte, Flüchtlingshilfe oder das Sozialwesen insgesamt: der Blick für den Mitmenschen, selbstlose Nächstenliebe, die Achtung der Würde jedes Menschen, der Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit weltweit haben sich mit dem Christentum über 2000 Jahre hinweg immens vielfältig und wirksam, natürlich auch mit vielen Rückschlägen und Fehlentwicklungen, entfaltet.

Zu Pfingsten im Jahr 0 fiel die Entscheidung dafür.

Die Anhänger des Jesus von Nazareth befanden sich nach dessen Hinrichtung in einem angstgelähmten Lockdown. Sie fürchteten um ihr eigenes Leben. Sie zweifelten an der Lehre ihres Meisters. Sie verkrochen sich.

Foto: Simon Friedbert / pfarrbriefservice.de

Ein unbegreiflicher Geist

Dann wurden sie von einem unbegreiflichen Geist erfasst wie von einem frischen Wind, bekamen Mut, Tatkraft, unbändige Freude, die sie hinaustrieb und mit großer Überzeugungskraft verkünden ließ, was für sie selbst zur Wahrheit geworden war: den Glauben an einen Gott, der mit unserem Alltag zu tun hat, der Angst nimmt und Augen öffnet und das Herz mit Liebe und Achtung füllt.

Jetzt, wo die Hoffnung auf ein allmähliches, stückweises Ende des Corona-Lockdown größer wird, ist ein guter Zeitpunkt, unsere Fähigkeit zu Freude und Begeisterung abzustauben und untereinander und mit Wildfremden ins Gespräch zu kommen, woran wir glauben, was uns getragen hat im Lockdown und worauf wir uns freuen.

Frohe Pfingsten!

Cäcilia Branz, Leiterin Fachbereich Christliches Profil im Elisabeth Vinzenz Verbund

 

Mutmacher

Heiliger Geist

mach uns die Füße leicht

lüfte unser Herz

puste durch unser Gehirn

 

dass wir Neues denken

frischer fühlen

beschwingter leben

 

unsere Größe entfalten

unsere Ideen spielen

Verrücktes wagen

 

gelassen

ausgelassen

uns laufenlassen

 

Apostelgeschichte 2, 1-13

„Als das Pfingstfest kam, waren alle, die zu Jesus hielten, beieinander. Plötzlich gab es ein gewaltiges Rauschen, ähnlich einem Sturm, der vom Himmel braust. Alle wurden von heiligem Geist erfüllt. Und plötzlich sprach jeder die Sprache, die der andere verstand.“

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone