Schwerpunkt Allgemein, Corona aktuell, EVV Campus Pflege, Zusammenwachsen

Campus trotz(t) Corona?

Alle großen Veranstaltungen innerhalb des Elisabeth Vinzenz Verbundes fallen aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin aus.

EVV Campus Pflege wird verschoben

Nun haben die Initiatoren des EVV Campus Pflege beschlossen, das Netzwerktreffen für Pflege-Auszubildende auf 2021 zu verschieben.

Im Frühjahr 2020, vor der Corona-Hoch-Zeit, herrschte noch Optimismus, was eine Durchführung des Auszubildenden-Kongresses im Herbst 2020 betrifft.

Der Rückgang der Corona-Fallzahlen in den EVV-Krankenhäusern/in ganz Deutschland Anfang Juni hat das Orga-Team rund um Thomas Wüstner, Daniela Marintschev und Tino Hortig Hoffnung schöpfen lassen, einen diesjährigen EVV Campus mit entsprechendem Hygienekonzept durchführen zu können.

 

Großer Aufwand. Und risikoreich

Die Organisation eines Events, für das in diesem Jahr mit erhöhter Teilnehmerzahl geplant wurde, verbunden mit den Unwägbarkeiten einer möglichen zweiten Welle an Covid-19-Infizierten, sprach jedoch für eine Verschiebung des Events.

Denn wo können über 150 Teilnehmende unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregularien gemeinsam nächtigen, workshoppen und feiern?

Nicht unmöglich in der Planung für das Orga-Team, das im „richtigen Leben“ in den EVV-Krankenhäusern in Berlin und in Halle (Saale) arbeitet – aber neben der regulären Arbeit nicht zu leisten.

Hinzu kommt, dass es unverantwortbar wäre, sollte es im Rahmen einer Veranstaltung für Pflege-Azubis aus 13 EVV-Krankenhäusern zu einer Ansteckung und damit zur Verbreitung von Covid-19 innerhalb unseres Verbundes kommen.

 

Thomas Wüstner:

Wir lernen gerade von anderen Veranstaltungen, wie „persönlich nah“ und „gesteigerte Hygieneauflagen“ zusammengehen kann. Da unser Budget komplett das Event an sich abdeckt und keinen Raum für weitergehende Änderungen oder die Erstellung eines großen Hygienekonzeptes lässt, suchen wir smarte Lösungen, die für uns als Ausrichter in 2021 wirtschaftlich bleiben. Eine Herausforderung, die wir alle gern annehmen, denn wir haben richtig Lust auf den nächsten EVV Campus Pflege!

 

Für dieses Jahr bleibt die Erinnerung an den grandiosen EVV Campus Pflege 2019:

Weitere Clips auf unserem Instagram-Kanal.