Schwerpunkt Allgemein, Corona aktuell, Medizin im EVV, Menschlichkeit verbindet, Zusammenwachsen

Geburtenstark auch 2021

Mit 13.425 Kindern, die im Jahr 2021 in den EVV-Krankenhäusern zur Welt kamen, bleibt der Elisabeth Vinzenz Verbund weiterhin der geburtenstärkste unter den freigemeinnützigen Krankenhausträgern. Und auch in Häusern unter kommunaler Trägerschaft kamen nicht mehr Kinder zur Welt. 

Geburtenstärkste Einzelklinik Deutschlands: St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof

Die Geburtsklinik des St. Joseph Krankenhauses (SJK) unter Leitung des Ärztlichen Direktors und Chefarztes Prof. Dr. Michael Abou-Dakn bleibt mit 4.410 Entbindungen die geburtenstärkste Einzelklinik Deutschlands.

Im Jahr 2021 wurden in den Kreißsälen des SJK insgesamt 4.548 Kinder geboren, davon 134 Mal Zwillinge und 2 Mal Drillinge. Geburtenstärkster Monat war im SJK der September 2021.

Prof. Dr. Michael Abou-Dakn:

„Es ist für unser ganzes Team eine große Freude, dass uns auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie so viele werdende Eltern ihr Vertrauen entgegengebracht und sich für die Geburt ihres Kindes in unsere Obhut begeben haben.

Aus dem Feedback der Frauen und Familien erkennen wir in vielen Fällen große Dankbarkeit für unser tägliches Engagement im Sinne einer ebenso individuellen und liebevollen wie professionellen Geburtshilfe.“

Foto: SJK / Manuel Tennert

Geburtenrekord im Vinzenzkrankenhaus Hannover

2021 gab es im Vinzenzkrankenhaus so viele Neugeborene wie noch nie zuvor.

Dr. Joachim Pape, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe im Vinzenzkrankenhaus Hannover:

„Wir freuen uns und sind sehr stolz über die vielen positiven Rückmeldungen und das Vertrauen, das uns die werdenden Eltern seit Jahren entgegenbringen. Wenn man dabei bedenkt, dass wir als reine Geburtsklinik zwei leistungsstarke Perinatal-Zentren sozusagen direkt vor der Tür haben, dann ist das eine bemerkenswert starke Leistung, die nur mit einem stabilen Team aus Hebammen, Pflege und ärztlichem Dienst möglich ist.

Das Haus setzt sich schon lange für einen vorbildlichen Personalschlüssel ein. So können wir unsere unsere 1.517 Geburten im Jahr mit viel „Herzblut“ und Engagement betreuen. Das ist für die Eltern spürbar und spricht sich herum.

Sie danken uns das positive und erfolgreiche Miteinander, indem sie uns ihr Vertrauen schenken und zu uns kommen.“

 

Geburtenrekord im Hildesheimer St. Bernward Krankenhaus

Neuer Geburtenrekord im St. Bernward Krankenhaus (BK): 1.805 Kinder sind im Jahr 2021 in einem der vier Kreißsäle geboren worden. Das entspricht übrigens der Geburtenzahl des BK aus dem Jahr 1972.

Davon waren 52 Mehrlingsgeburten. Anders als in Berlin, kamen die meisten Hildesheimer Babys im Juli zur Welt.

Dr. Susanne Peschel, Chefärztin der Frauenklinik, freut sich, dass sich so viele Eltern dazu entschlossen haben, ihr Kind bzw. ihre Kinder im St. Bernward Krankenhaus zu entbinden:

„Dieses Vertrauen ehrt uns sehr. Wir werden auch weiterhin alles dafür tun, um den Eltern und Kindern trotz der aktuellen Einschränkungen eine sichere und schöne Geburt zu ermöglichen.“

Geburtenstark und verlässlich: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara (Halle)

Die Klinik für Geburtshilfe des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara (Halle) bleibt unter den geburtenstärksten in Sachsen-Anhalt. Im Jahr 2021 wurden hier 1.944 Kinder geboren (darunter 28 Zwillinge).

Mit einer Impfquote von 100 Prozent bei den Ärztinnen und Ärzten sowie den Hebammen hat das Team um Chefarzt Dr. Sven Seeger Verantwortung in der Pandemie übernommen:

„Die medizinische Qualität auf dem gewohnt hohen Niveau zu halten, stand für uns wie immer an erster Stelle. Besonders freut es mich aber, dass wir auch in einer Zeit der notwendigen Distanz für unsere Familien Möglichkeiten der Nähe schaffen konnten.

So waren die Väter selbst unter Besuchseinschränkungen auf Wunsch immer im Kreißsaal dabei und durch unsere Live-Übertragungen von Ultraschalluntersuchungen über Video direkt auf das Smartphone oder Tablet haben wir die Eltern auch in diesen wichtigen Momenten zusammenbringen können.“ 

Foto: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara / Marco Warmuth

Hohes Niveau im Dresdner St. Joseph-Stift

Gegenüber dem vergangenen Jahr gab es sogar wieder einen leichten Anstieg (2020: 1.572 und 2019: 1.604 Neugeborene). Der geburtenstärkste Monat war der Juli mit 160 Geburten.

Dr. Axel Gatzweiler, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am St. Joseph-Stift:

„Wir freuen uns über jedes Kind, das bei uns zur Welt kommt und über das große Vertrauen, das uns von so vielen werdenden Eltern entgegengebracht wird.

Trotz der coronabedingten Einschränkungen tun wir alles dafür, um ihnen eine sichere und familienorientierte Betreuung anbieten zu können.“

Rund um die Geburt im EVV

Geburten sind nicht nur für Familien ein großes Ereignis. Auch für die Statistik sind sie von zentraler Bedeutung. Auf der Website des Statistischen Bundesamtes finden Sie viele Infos.

8 EVV-Krankenhäuser verfügen je über eine Klinik für Geburtshilfe.

Die 3 großen EVV-Häuser in Berlin, Hildesheim und Halle (Saale) verfügen je über eine Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, eine Klinik für Kinderchirurgie, eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, eine Neonatologie sowie ein Perinatalzentrum.

 

Berlin: St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof – 4.548 Neugeborene

Halle (Saale): Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara – 1.944 Neugeborene

Hildesheim: St. Bernward Krankenhaus 1.805 Neugeborene

Dresden: Krankenhaus St. Joseph-Stift1.587 Neugeborene

Hannover: Vinzenzkrankenhaus – 1.517 Neugeborene

Magdeburg: Krankenhaus St. Marienstift – 999 Neugeborene

Reinbek: Krankenhaus St. Adolf-Stift – 666 Neugeborene

Salzgitter: St. Elisabeth-Krankenhaus359 Neugeborene

 

Foto: EVV / Manuel Tennert

 

Und wie heißen die Kinder 2021?

Die (vorläufige) Liste der beliebten Vornamen Deutschlands in 2021 hatte laut Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld zwei neue Spitzenreiter: Emilia und Matteo.

Auch in den EVV-Geburtskliniken kamen viele Emilias und Matteos zur Welt.

Kurzer Vergleich zwischen West und Ost:

Im Vinzenzkrankenhaus Hannover lauten die Top-3-Jungsnamen: Liam, Noah und Milan. Bei den Mädchen bestätigt sich der aktuelle Namenstrend mit Emma, Ella und eben Emilia.

Nur 30 km entfernt, im St. Bernward Krankenhaus Hildesheim, heißen die Jungs Noah, Paul und Felix. Für die Mädchen sind Mila, Emilia und Lina die beliebtesten Namen.

An der Elbe im Osten gehts traditioneller zu: Im Dresdner Joseph-Stift lauten die Top-3-Jungsnamen Emil, Anton und Friedrich. Charlotte und Emilia sind die Top-2-Namen in Dresden. Hannah, Helena, Lena, Mia, Mila und Sophie liegen hier allesamt auf Platz 3 der beliebten Namen.

Fritz, Anton oder Johannes sind die beliebtesten Namen für neugeborene Jungs im Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg. Elisa, Thea und Emma die der Mädchen.

 

Fun Fact: Im Magdeburger Marienstift kamen 2021 999 Kinder zur Welt. Im Reinbeker St. Adolph-Stift waren es 666.

 

Sie interessieren sich für den Elisabeth Vinzenz Verbund?

Dann schauen Sie doch mal in unser BundBuch 02.

Unser EVV Campus Pflege, das Event für den Pflegenachwuchs im EVV, wird nach zwei Jahren Corona-Pause in 2021 wieder stattfinden.

Einige Mitarbeiter der EVV-Geschäftsstelle sind auf xing und LinkedIn.

An Clips für YouTube arbeiten wir noch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone