Schwerpunkt Allgemein, Christliches Profil, Corona aktuell, Digitalisierung, Menschlichkeit verbindet

Kampagnen-Award für Reinbek

Eine Ordensfrau in Chucks? Flaschen, beschriftet mit „I’ve god + the power„? Das gibt’s nur in einem Team mit besonderem Spirit.

KlinikAward 2022

Die Konkurrenz war groß, im Voting lag Sana Berlin-Brandenburg nur ganz knapp vor dem St. Adolf-Stift mit seiner Kampagne TEAM+SPIRIT.

Den „Oscar der Krankenhausbranche“ haben die Reinbeker Verantwortlichen in der Kategorie „Beste Employer Branding Kampagne“ nicht mitnehmen können aus Berlin.

Dafür jede Menge Eindrücke, gute Gespräche und viel Aufmerksamkeit für das erfolgreiche Employer Branding am St. Adolf-Stift.

Den Vorbereitung auf die Award-Verleihung am 18.11.2022 im Berliner Konzerthaus konnten die Follower des Stiftes sowie einigen getaggte Jury-Mitglieder auf Insta folgen.

Am Tag der Preisverleihung selbst präsentierte sich das Reinbeker HR-Team um Fabian Linke der harten Konkurrenz aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz mit viel Kreativität und Witz, um Stimmen für das abschließende Voting zu werben.

 

Kurz mal traurig, dass es nicht der KlinikAward wurde, dann aber schnell wieder glücklich, dass es einen EVV Award gab: (vlnr) Miriam Charif (HR Business Partnerin Krankenhaus Reinbek), Sr. M. Luise Wahrhausen (Ordensschwester und Markenbotschafterin des Teams mit Spirit), Fabian Linke (stv. Geschäftsführer und Head of HR Krankenhaus Reinbek), Daniela Krosch (Referentin Marketing Krankenhaus Reinbek), Ines Kerßenfischer (Senior HR Business Partnerin Krankenhaus Reinbek)

vorne Award-Gewinner, hinten Berlin by night

Impressionen vom KlinikAward 2022 in Berlin in der Insta-Story

Gruppenbild mit Gästen und EVV Award: (vlnr) Ines Kerßenfischer (Senior HR Business Partnerin Krankenhaus Reinbek), Daniela Krosch (Referentin Marketing Krankenhaus Reinbek), Miriam Charif (HR Business Partnerin Krankenhaus Reinbek), Fabian Linke (stv. Geschäftsführer und Head of HR Krankenhaus Reinbek), Sr. M. Luise Wahrhausen (Ordensschwester und Markenbotschafterin des Teams mit Spirit), André Schmincke (Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing EVV), Bernadette Rümmelin (Geschäftsführerin kkvd)
Foto: www.rotthaus.com

Fabian Linke, stv. Geschäftsführer und Leiter Personalmanagement:

„Wir werten bereits die Nominierung für den KlinikAward als Erfolg und sind super zufrieden mit dem Feedback, das wir sowohl aus unserem Haus, als auch hier beim KlinikAward auf unsere Kampagne TEAM + SPIRIT erhalten.

Und mit ganz leeren Händen fahren wir ja nicht wieder zurück. Herzlichen Dank für den EVV Award, den wir als Zeichen der Wertschätzung innerhalb unserer Verbund-Familie gern annehmen.“

 

EVV Award für Reinbek

Wie alle Krankenhäuser deutschlandweit, so stehen auch die Einrichtungen des Elisabeth Vinzenz Verbundes vor der strategischen Herausforderung, Personalgewinnung und -entwicklung zeitgemäß auszugestalten.

Die Rahmenbedingungen unserer Arbeitswelt ändern sich rapide. Die klassischen Kriterien der Arbeitsplatzattraktivität verändern sich.

Themen wie Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit, Klima und Atmosphäre sowie Selbstverwirklichung rücken auch im Krankenhaus stärker in den Fokus der Personalabteilungen.

Die Anstrengungen innerhalb des EVV sind darauf gerichtet, diesen kulturellen Wandel in den Einrichtungen zu vollziehen.

Mit der Nominierung zum KlinikAward 2022 zeigt das St. Adolf-Stift, wie man als katholisches Krankenhaus selbstbewusst kommuniziert, um sich als Arbeitgebermarke nach innen und außen zu präsentieren.

Der EVV verleiht dieses Jahr erstmalig symbolisch einen Preis – dieser geht an das Krankenhaus Reinbek für die Beste Employer Branding Kampagne.

 

Dr. Sven U. Langner, Geschäftsführer des EVV, gratuliert dem Reinbeker Team mit Spirit:

Die Individualität unserer Einrichtungen zeigt sich auch in der Unterschiedlichkeit ihrer Kampagnen.

Es macht Freude zu sehen, wie an allen Standorten kreativ um Personal geworben wird, denn die Mitarbeitenden sind es, die als Markenbotschafter für ihr jeweiliges Haus auch gegenüber den Patienten in Erscheinung treten.

Bemerkenswert an der Reinbeker Kampagne ist die Schärfung des christlichen Profils als Alleinstellungsmerkmal. Und in Sr. M. Luise Wahrhausen setzt das St. Adolf-Stift eine Markenbotschafterin ein, die gleichzeitig auch für uns als katholischen Krankenhausträger steht.

Meinen Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung beim KlinikAward – und zum ersten EVV Award.

TEAM + SPIRIT in Reinbek

Aus Social Ads und Google Ads generierte die Kampagne 5.261 Klicks auf die Landingpage TeamMitSpirit.de – über diese gehts direkt zu den offenen Stellen im St. Adolf-Stift.

Die Kampagne war zeitlich zunächst bis Ende Juni 2022 angesetzt, wurde aber aufgrund des großen Erfolges im Spätsommer weitergeführt.

Der Kampagnen-Hashtag lautet – logisch – #TeamMitSpirit.

Zum Making-Of auf Insta hier.

Infos zur Kampagne im Booklet.

 

Selbstverständnis als katholisches Krankenhaus

Das St. Adolf-Stift greift als einziges katholisches Krankenhaus im Hamburger Umfeld auf unkonventionelle Art seine christlichen Wurzeln auf.

Die Kampagnen-Motive sollen dabei zum „Stehenbleiben“ und „Nachdenken“ anhalten.

Es wurde gezielt nach Headlines gesucht, die auf den ersten Blick einen Zusammenhang mit Kirche, Gott und einem katholischen Krankenhaus setzen.

Verbunden mit einem Motiv aus dem Krankenhausalltag setzen sich die Aussagen neu zusammen:

Das Krankenhaus Reinbek verfügt über eine eigene Pflegefachschule.

Seelsorge und Beratung finden ihren Platz in der Kampagne.

Wo Wert auf ein gutes Miteinander gelegt wird, kann man es auch zeigen.

Das St. Adolf-Stift ist neben seiner formalen Funktion eines Akutkrankenhauses der Regelversorgung in Reinbek und Umgebung zugleich Schwerpunktversorger für die Region in vielen Fachgebieten. Zudem ist es Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg.

Breites medizinisches Spektrum inkl. Geburtshilfe – Krankenhaus Reinbek.

Teamarbeit mit Kreativagentur

Die Kampagne entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Team rund um Fabian Linke (stv. Geschäftsführer und Leiter Personalmanagement) sowie der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Krankenhauses.

Partner auf Agenturseite ist das Team der Berliner Kreativagentur TROPEN.

 

Der KlinikAward

Mit dem KlinikAward werden hervorragende Leistungen im Bereich Klinikmarketing des deutschsprachigen Raums ausgezeichnet.

Der „Oscar der Krankenhausbranche“ wurde dieses Jahr insgesamt zum 12. Mal vergeben. Die Preisverleihung fand am 19. Oktober im Berliner Konzerthaus statt.

Eine international besetzte Jury bewertete die eingegangenen Bewerbungen und entschied über die Nominierung der besten Kliniken.

In die endgültige Entscheidung über die Preisträger flosss ergänzend das Votum eines Fachpublikums ein.

Veranstalter des KlinikAwards ist die rotthaus medical GmbH.

Informationen unter: https://rotthaus.com/klinikaward/

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone