Schwerpunkt Allgemein, Digitalisierung, Menschlichkeit verbindet, Ordensschwestern, Viele Häuser. Ein Verbund. EVV.

Ein Segen …

… für die neue Geschäftsstelle der Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH.

Am 19. Mai erteilte Dr. Heiner Koch, Erzbischof von Berlin, den Segen.

An der feierlichen Zeremonie mit Gottesdienst nahmen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie Mitglieder des Ausschusses zum Christlichen Profil im EVV teil.

Neben Dr. Hans-Jürgen Marcus (Aufsichtsratsvorsitzender des EVV) und Sr. M. Dominika Kinder (stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende des EVV) waren dies Sr. M. Teresa Slaby (Generaloberin der Vinzentinerinnen von Hildesheim und Vorsitzende des Profilausschusses), Cäcilia Branz (Leiterin Fachbereich Chr. Profil), Ralf Breuer (Vorstand DiCV Magdeburg und Geschäftsführer Caritas Behindertenwerk GmbH Burgenlandkreis) sowie Jürgen Steffes-Ollig (Leiter Elisabeth Vinzenz Institut).

Ines Hübsch und Erzbischof Dr. Heiner Koch.

Sr. M. Dominika Kinder, Erzbischof Dr. Heiner Koch und Ines Hübsch.

Ines Hübsch, Prokuristin der EVV GmbH und Leiterin der EVV-Geschäftsstelle:

„Die Zahl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist in den vergangenen Jahren mit der Anzahl zunehmender Aufgaben an uns als Trägergesellschaft gestiegen. Wir sind 2013 mit einem Kernteam von vier Mitarbeiterinnen neben den seinerzeit noch zwei Verbundgeschäftsführern gestartet.

Jetzt sind wir – bei immer noch überschaubarem Personalschlüssel für Unternehmen vergleichbarer Größe – deutlich breiter aufgestellt. Dementsprechend freue ich mich, dass wir nun allen Kolleginnen und Kollegen räumlich und infrastrukturell modernste Arbeitsplätze bieten können.“

Gäste aus dem Führungskollegium des EVV: Peter Pfeiffer (Geschäftsführer Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden und Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle/Saale), Ines Hübsch, Stefan Fischer (Geschäftsführer St. Bernward Krankenhaus Hildesheim) und Erzbischof Dr. Heiner Koch.

Fototermin am Kickertisch.

Heilige Elisabeth: EINS – Gegnerin: NULL.

Ein Leitspruch für die Holding

Sichtbar für alle Besucher der neuen Geschäftsstelle wurde ein Leitmotiv für den Haupteingangsbereich entworfen.

In Anlehnung an den Verbund-Claim Menschlichkeit verbindet lautet dieser:

„Seht, der Mensch!“ (Johannes, 19,5)

Wir haben den Anspruch, dass unsere Arbeit den Menschen dient.

Wir haben den Anspruch, dass die Verletzlichsten in unseren Einrichtungen gut umsorgt und versorgt werden.

Wir haben den Anspruch, dass Patienten und Mitarbeitende als Menschen gesehen werden und geachtet werden.

Wir haben den Anspruch, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des EVV die Einrichtungen des Verbundes dabei bestmöglich unterstützen.

Sr. M. Dominika und Erzbischof Dr. Heiner Koch im Gespräch über Bilder der Ausstellung „Gottgewollt“.

Sr. M. Dominika Kinder, (stellvertretende Aufsichtsrätin Elisabeth Vinzenz Verbund) gratuliert den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der EVV-Geschäftsstelle:

„Mehr Platz als bisher, viel Licht und eine weite Aussicht – beste Voraussetzungen also für effektive Arbeit als Team und für jeden Mitarbeiter und das alles unter einem Leitspruch, der auf den Grund und das Ziel aller unserer Bemühungen hinweist – Der von Gott geliebte Mensch.

Das macht mich sehr zuversichtlich, dass von hier aus in den nächsten Jahren viele hilfreiche und motivierende Impulse in die Einrichtungen des Elisabeth Vinzenz Verbundes gehen und das es ein Ort ist, an dem die Mitarbeiter gern ihren Dienst zum Wohl des Ganzen leisten.

Für die Mitarbeiter der EVV-Einrichtungen in der Peripherie in Ost und West, Nord und Süd möge die neue EVV-Zentrale eine gern besuchte Anlaufstelle sein, in der sie sich mit ihren Anliegen, Ideen und Visionen stets willkommen fühlen. Damit das gelingt, wünsche ich den Segen Gottes.“

Erzbischof Dr. Heiner Koch, Sr. M. Dominika Kinder, Sr. M. Teresa Slaby, Ines Hübsch.

 

Büro für Miteinander mit Weitblick

Nach einer Umbauphase von knapp neun Monaten entstand im 6.OG eines Bürogebäudes im Berliner Bezirk Tempelhof mit Blick bis zum Berliner Fernsehturm eine moderne Geschäftsstelle auf knapp 1.000 qm.

Hier finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralbereiche 40 zeitgleich nutzbare Arbeitsplätze sowie einen offenen Co-Working-Space.

Mit drei Konferenzräumen wurden zudem Kapazitäten geschaffen, um perspektivisch Veranstaltungen sowie Fach- und Führungstreffen sowie Fachgruppentreffen des Verbundes und seiner Einrichtungen zentral in der EVV-Geschäftsstelle durchführen zu können.

Für Raumkonzept und Projektmanagement während des Umbaus zeichnet die kreative Berliner Designagentur ACTINCOMMON verantwortlich.

Deren Geschäftsführer, Thomas Barnstedt und Daniel Weidler schwören auf eine neue Bürokultur und ein Mehr an Zusammenarbeit:

„Wir freuen uns sehr, zusammen mit den Mitarbeitern des Elisabeth Vinzenz Verbund neue Räume in der Alarichstraße umgesetzt zu haben. Dabei war es uns wichtig, eine zeitgemäße Arbeitsumgebung zu schaffen, die sowohl ästhetisch und funktional den Anforderungen an kollaborative Räume gerecht wird.

Eine Mischung aus kleinen Büroflächen, einem Open Office mit Cafeteria und kleiner Arena und lichtdurchflutete, offene Arbeitsflächen machen das neue Miteinander beim EVV jetzt auch räumlich aus.“

Foto: ACTINCOMMON

Fact-Sheet neue EVV-Geschäftsstelle

Anschrift: Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH, Alarichstraße 12-17, 12105 Berlin

Fläche in Quadratmeter: 940

Anzahl Räume: 40 + 3 Konferenzräume + 2 kleine Besprechungsräume

Anzahl Aufgänge: Haupteingang über Hauptportal, sowie eigener Aufgang über die Agentur für Arbeit Berlin-Tempelhof

Glastüren: 20

verlegte Fliesen: 2.500 Stück

verbauter Gipskarton: 600m2

Konzept bis Einzug:  Februar 2021 – Dez 2021

beteiligte Gewerke bis zum Einzug: Projektleitung, Entsorgung/ Abbruch, Trockenbau, Maler, Fliesenleger, Sanitär, Tischler, Reinigung, Innendekoration.

Von der Baustelle zur Geschäftsstelle – die Entwicklung in einigen Clips finden Sie auf unserem Instagram-Kanal.

 

Fotos der Segnung der Geschäftsstelle: Elisabeth Vinzenz Verbund / Manuel Tennert

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone