Schwerpunkt Allgemein, Ordensschwestern, Zusammenwachsen

Die Seelsorger*innen des EVV treffen sich

Vom 11. bis 13. 2019 März trafen sich insgesamt 25 Krankenhausseelsorger*innen aus den Häusern des Elisabeth Vinzenz Verbundes im St. Adolfstift in Reinbek.

Neue Sprecher der Seelsorge gewählt

Der gemeinsamen Tagung ging der Arbeitskreise der Sprecher*innen der Seelsorge voraus. Dabei wurden Marianne Feydt, Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden, zur neuen Sprecherin des Arbeitskreises und Heinrich Dormeier, St. Bernward Krankenhaus Hildesheim, zu ihrem Stellverstreter gewählt.

Marianne Feydt trat damit die Nachfolge für Reinhard Feuersträter, Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle, an.

Zu Beginn der Gesamtkonferenz begrüßte Björn Pestinger als Geschäftsführer des Krankenhauses die Teilnehmer*innen und lud zu einem Rundgang durch „sein“ Haus.

Der Blick der Seelsorge auf die Entwicklung in der Pflege

Der Fortbildungsteil der Tagung stand unter dem Thema: „Der Blick der Seelsorge auf die Entwicklung in der Pflege“.

Als Referentin konnte dazu Dr. phil. Marianne Rabe, Pflegeethikerin und pädagogische Geschäftsführerin der Charite´-Gesundheitsakademie gewonnen werden, die mit den Seelsorger*innen auf eine gemeinsame Entdeckungsreise in die Entwicklung des Pflegeselbstverständnisses ging und den sich daraus ergebenden Fragestellungen für ein Selbstbild der Pflege bis heute.

Dabei spielten die aktuellen Entwicklungen, Fachkräftemangel, Pflegepersonalstärkungsgesetz und Generalisierung in der Ausbildung, ebenso eine Rolle.

Ergänzt wurden ihre Ausführungen von der Leiterin der Ausbildungsstätte für Pflegeberufe am St. Adolf-Stift, Christa Knigge und dem Pflegedirektor Thomas Meyer.

Gemeinsam für die Patienten: Seelsorge und Pflege

In kleinen Gesprächskreisen mit weiteren Pflegenden wurden die Themen vertieft.

Dabei ging es zum einen um Erwartungshaltungen der Pflege gegenüber der Seelsorge, aber auch um Gemeinsamkeiten und Wünschen, die die Seelsorgenden an die Pflege haben. Von allen Telnehmer*innen wurde diese Fortbildungseinheit äußerst positiv bewertet. Insbesondere der Austausch unter den beiden Professionen und dem damit wachsenden Verständnis für die jeweils anderen.

Der letzte Tag gehörte dem Konferenzteil des Jahrestreffens. Hier ging es unter anderem um die Rahmenrichtlinien der Krankenhausseelsorge im EVV, dem Beitrag der Krankenhausseelsorge zum christlichen Profil der Häuser und die Erwartungen der Seelsorge an den Fachbereich.

Auf Wiedersehen in Duderstadt 2020

Für die gemeinsame Konferenz 2020 luden die Kolleginnen aus dem St. Martini Krankenhaus Duderstadt für April 2020 in ihr Haus ein.

 

EVV-Seelsorgende und ein Krankenhausgeschäftsführer: Björn Pestinger inmitten (fast) aller Geistlicher der EVV-Einrichtungen.

Ein Pastor referiert: Florian Ehlert (Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift).

Gastbeitrag von Diakon Reinhard Feuersträter, Leiter Abteilung Seelsorge, Leiter Fachbereich „Christliches Profil“ im EVV, Krankenhausseelsorger,  Pastoralpsychologe, Notfallseelsorger, Sozialpädagoge, Supervisor DGfP / KSA, Bistumsbeauftragter für Krankenhauspastoral & Palliativmedizin im Bistum Magdeburg

Fotos: Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift / Daniela Krosch (Öffentlichkeitsarbeit St. Adolf-Stift)

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone