Schwerpunkt Allgemein, Corona aktuell, Menschlichkeit verbindet, Viele Häuser. Ein Verbund. EVV.

Geschäftsführerwechsel in Halle

Peter Pfeiffer ist neuer Geschäftsführer des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) – oder auch kurz EKBK.

Arbeitstreffen statt Mitarbeiterversammlung

Einer geht, einer kommt. Und wie organisiert man eine offizielle Amtsübergabe in Pandemie-Zeiten?

Man verzichtet auf den großen Bahnhof – und entsprechend auch (vorerst) auf eine Mitarbeiterversammlung.

Stattdessen trifft man sich in kleinster Runde und im Rahmen eines Arbeitstreffens. Geboostert. Mit Maske. Mit Abstand. Mit Freude.

Mit dabei, im alten und neuen Geschäftsführerbüro des Halleschen Krankenhauses: Dr. Sven U. Langner (Geschäftsführer EVV), Thomas Wüstner (scheidender GF des EKBK) und Peter Pfeiffer (neuer GF des EKBK).

Staffelstabübergabe im Elisabethsaal

Nach dem Arbeitstreffen erfolgte die symbolische Übergabe für die Verantwortung am Haus von Thomas Wüstner an Peter Pfeiffer.

Als „Staffelstab“ diente vor der Fotowand des Elisabethsaals hierbei der „Engel der Kulturen“, der für die positive Botschaft des EKBK steht.

Peter Pfeiffer und Thomas Wüstner bei der Übergabe des „Engel der Kulturen“.

„Ich freue mich auf das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Und ich stelle mich sehr gern der Herausforderung, ein so renommiertes Haus zu führen, das mit seinem breitgefächerten medizinischen Profil und seinem Anspruch, mehr als nur Ort der medizinischen Versorgung zu sein, einen hohen Stellenwert in Halle und der Region genießt.

Hierbei weiß ich um den guten Teamgeist des Direktoriums und der vielen Spezialisten auf allen Ebenen, den ich gern fördere und den es braucht, um das Krankenhaus auch weiterhin in seinem Anspruch zu festigen“, so Peter Pfeiffer.


Peter Pfeiffer, neuer Geschäftsführer im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale).

 

Verbund-Geschäftsführer Dr. Sven U. Langner äußert sich zufrieden über die Nachbesetzung:


„Mit Herrn Pfeiffer besetzen wir die Nachfolge von Herrn Wüstner Verbund-intern und sorgen somit für einen geräuschlosen Übergang in der Geschäftsführung.

Herr Pfeiffer ist seit Gründung des EVV in verantwortlicher Position in Dresden tätig und hat hier gezeigt, wie sich ein Krankenhaus im einem fordernden Umfeld behaupten und entwickeln kann. Mit Herrn Wüstner verbindet ihn eine kollegiale Zusammenarbeit in unterschiedlichen Handlungsfeldern und Projekten auf Ebene der EVV Krankenhausgeschäftsführersitzungen.

Es freut mich, dass wir diese wichtige Stellennachbesetzung über unsere Verbundfamilie leisten können.“

Blumen für den „Neuen“: Verbund-Geschäftsführer Dr. Sven U. Langner und Peter Pfeiffer.

Höchstauszeichnung: Karikatur

Womit verabschiedet man einen Mitarbeiter, der über einen so langen Zeitraum die Geschicke eines EVV-Hauses geführt hat und dabei stets Wert und viel Eigeninitiative auf gute und zeitgemäße Kommunikation nach innen und außen legte?

Wer über Humor und Selbstironie verfügt, kann sich schon mal seine eigene Karikatur, an die Wand seines neuen Büros hängen:

Sportlich aktiv und auf allen Social Media Kanälen unterwegs: Thomas Wüstner #healthcare #running #openwaterswim

 

Dr. Sven U. Langner, Geschäftsführer Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH, in seinem Statement: „Herr Wüstner hat das EKBK in den vergangenen sieben Jahren durch Ideenreichtum und offene Kommunikation geprägt und es gemeinsam mit seinem Team zu einem Forum in der Mitte der Stadtgesellschaft weiterentwickelt. Meinen herzlichen Dank für Thomas Wüstner auf seinen weiteren Wegen alles Gute und Gottes Segen.“

Die neue Führungsmannschaft im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale): vlnr. Dr. Hendrik Liedtke (Ärztlicher Direktor), Katrin Brauer (Prokuristin und kaufm. Leitung), Daniela Marintschev (Pflegedirektorin) mit ihrem neuen Geschäftsführer Peter Pfeiffer.

 

Fotos der „Staffelstabübergabe“ im EKBK vom 15.12.2021: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) / Andrea Bergert

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone