Schwerpunkt Allgemein, Medizin im EVV, Menschlichkeit verbindet, Zusammenwachsen

Auf Visite in der Infektiologie

Das „Infektoskop“ – Ein Streifzug durch die Infektiologie mit Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am Berliner SJK.

Sie sind Fachkollege oder medizinisch interessiert?

Dann lassen Sie uns gemeinsam auf dieses Bild schauen:

Die Auflösung hierzu finden Sie über diesen Link in unserem „Infektoskop“ – einem Streifzug durch die Infektiologie.

Zur Person

Dr Hartmut Stocker Chefarzt Klinik für Infektiologie St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof

Foto: St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof

 

Chefarzt Dr. Hartmut Stocker leitet seit April 2020 die Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof.

Er ist seit vielen Jahren auf die Infektiologie inkl. HIV-assoziierter Erkrankungen und Aids spezialisiert.

Nach seinem Studium an der Universität Würzburg arbeitete er am Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn und am Universitätsklinikum Freiburg in internistischen sowie infektiologischen Abteilungen.

Er war für die Weltgesundheitsorganisation WHO und andere internationale Organisationen beratend in zahlreichen Ländern wie dem Kongo, Kirgisistan, Kambodscha und der Ukraine tätig.

Vor seinem Wechsel ans St. Joseph Krankenhaus war Dr. Stocker Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und HIV am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum Berlin.

Dr. Hartmut Stocker auf dem EVV-Blog

Dr. Hartmut Stocker ist der erste Chefarzt eines EVV-Krankenhauses mit eigenen Beiträgen auf dem EVV-Blog.

Hier im Kurzinterview am 02.11.2020 und mit einem Beitrag zum Welt-AIDS-Tag 2020.

Zur Klinik für Infektiologie am Berliner St. Joseph Krankenhaus

Zum multidisziplinären Team der Klinik für Infektiologie gehören 27 Pflegende (mit Zusatzqualifikationen in den Bereichen Palliativmedizin, Onkologie und HIV-Medizin) sowie 11 Ärztinnen und Ärzte (mit Spezialisierungen in den Bereichen Innere Medizin, Gastroenterologie, Onkologie, Neurologie und Infektiologie), aber auch Sozialarbeiterinnen, Seelsorgerinnen und ehrenamtlich Helfende.

Die Klinik widmet sich dem gesamten Spektrum der Infektionskrankheiten.

Behandelt werden beispielsweise Lungen- und Herzklappenentzündungen sowie Infektionen des Bauchraums, des Nervensystems, Tropenerkrankungen, Tuberkulose, Knochen- und Gelenkinfektionen sowie nosokomiale Infektionen. Darüber hinaus werden Menschen mit Erkrankungen behandelt, die überschießende Reaktionen des Immunsystems – die sogenannten Hyperinflammationssyndrome – provozieren.

Dazu zählen häufige Infektionskrankheiten und Lymphome genauso wie extrem seltene Erkrankungen wie der Morbus Castleman oder das HHV-8 assoziierte Kaposi Sarkom.

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someone